Schulsozialarbeit an der Sekundarschule Nordeifel

Die Schulsozialarbeit bietet ein freiwilliges, präventives und sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe in der Schule an.
Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Meine Angebote richten sich an Schüler/innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen.

Angebote für Schüler/innen: Für Eltern und Erziehungsberechtigte: Für Lehrer/innen:
• Krisenintervention
• Mediation
• Kontinuierliche Begleitung von Schüler*innen die in ihrer psychosozialen Entwicklung gefährdet sind
• Themenspezifische Gruppen
• Information über Freizeitangebote im Sozialraum
• Beratungsgespräche (familiäre Probleme, Probleme mit Lehrern, Schüler/innen, etc.)
• Anbindung an bestehende, außerschulische Gruppen, Vereine etc.
• Konfliktmoderation und Krisengespräche (zw. Schüler/innen/Eltern/Lehrern/Mitschülern
• Anbindung an Beratung/Vermittlung von Hilfen
• Unterstützung bei Erziehungs- und Familienproblemen
• Beratungsgespräche in der Schule oder zu Hause