S. Wynands

Sandra Wynands, LRS-Förderung

Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen

LRS-Förderung

„Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen. Unsere Schwächen zu kennen und die Bereitschaft, an ihnen zu arbeiten, zeigt unsere wahre Stärke.“
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit der 5. Klassen findet im Klassenverband mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe eine Testung aller SchülerInnen statt.

SchülerInnen, die bei der Testung einen Prozentwert von unter 18% aufweisen, werden in die Fördergruppe aufgenommen, ebenso wie Kinder, die bereits bei der Anmeldung eine entsprechende Bescheinigung vorlegen konnten.

Nach den Herbstferien findet dann einmal wöchentlich parallel zum Regelunterricht eine LRS-Förderung statt. Diese kann in Jahrgang 5 und 6 angeboten werden.
Die Förderung basiert vor allem auf der Vermittlung und Vertiefung der Rechtschreibstrategien nach der Fresch- Methode (Freiburger Rechtschreibschule). „Anders als in den herkömmlichen Methoden werden hier nicht die beeinträchtigten Einzelfunktionen trainiert, sondern durch die gleichzeitige Betätigung aller am Schreibprozess beteiligten Sinne werden Teilfunktionsschwächen kompensiert.“ Ergänzend und zur Intensivierung der Kompetenzen findet ein Wortschatztraining zu den verschiedenen Strategiebereichen und häufigen Fehlerschwerpunkten statt. Hierbei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt und auch die Arbeit mit dem Karteikasten trainiert. Das Besondere an unserer Förderung ist sicherlich, dass hier ähnlich wie in vielen Lerntherapiezentren oft sehr haptisch anregend und kognitiv
aktivierend gearbeitet wird. Daher steht Übungsmaterial in vielfältiger Form zur Verfügung und nicht nur die Bearbeitung von Arbeitsblättern im Zentrum.

Die SchülerInnen trainieren in den Förderstunden nicht nur ihre Fehlerschwerpunkte, sondern erwerben Kompetenzen zur eigenständigen Bewältigung. Ergänzend erfolgt die Vermittlung von Lern- und Konzentrationsstrategien im Allgemeinen.