FAQ – Häufig gestellte Fragen
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Was unterscheidet eine Sekundarschule von einer Gesamtschule?
Sie haben keine Oberstufe und umfassen nur die Jahrgänge 5 bis 10.
Fächer und Wochenstundenzahl sind identisch.
Was ist eine Sekundarschule?
Was ist eine „gebundene Ganztagsschule“?
Eine Mittagspause mit dem Angebot einer warmen Mahlzeit bietet Zeit zur Erholung. Es werden zudem freiwillige Arbeitsgemeinschaften und Lernprojekte angeboten.
Für welche Kinder ist die Schule geeignet?
Die Sekundarschule ist eine Startbahn in zwei Richtungen: in eine anschließende Berufsausbildung oder in eine ergänzende Schulausbildung bis zum Abitur.
Was bedeutet teilintegriertes Konzept?
Möglichst viele Schülerinnen und Schüler sollen den mittleren Schulabschluss oder die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreichen.
Das teilintegrierte Konzept eröffnet die Möglichkeit, das Potential, das längeres gemeinsames Lernen bietet, auszuschöpfen.
Andererseits eröffnet die äußere Differenzierung (Wahlpflichtunterricht und E- und G-Kurse) die Möglichkeit, unterschiedlichen Neigungen und Leistungen Rechnung zu tragen.
Wie sieht die Stundentafel der Sekundarschule Nordeifel aus?
Die Stundentafel einer Sekundarschule in teilintegrierter Form entspricht in den Fächern und Lernbereichen und in der Wochenstundenzahl der der Gesamtschule.
Wie wird durch das gemeinsame Lernen ein hohes schulisches Leistungsniveau erreicht?
Werden Hausaufgaben gestellt?
Was ist für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Schule geplant?
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Welche Sprachen können gelernt werden?
Welche Sprachen können gelernt werden?
Englisch wird als erste Fremdsprache weitergeführt. In Klasse 7 kann Französisch als zweite Fremdsprache dazu gewählt werden. Sie wird bis Klasse 10 weitergeführt. Ab Klasse 9 bieten wir Spanisch als weitere Fremdsprache an.
Welchen Abschluss kann mein Kind an der Sekundarschule Nordeifel machen?
- Mittlerer Schulabschluss mit besonderer Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (d.h. direkter Einstieg in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe
- Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
- Mittlerer Schulabschluss (früher: Realschulabschluss)
- Erweiterter erster Schulabschluss nach Klasse 10
- Erster Schulabschluss nach Klasse 9
Was ist unter Übergang Schule – Beruf und Übergang Schule – Studium zu verstehen?
Die Sekundarschule Nordeifel nutzt aufeinander aufbauende Module, die bereits in Klasse 7 beginnen und überall dort, wo es sich anbietet, mit den Unterrichtsinhalten und/oder -methoden vernetzt sind.
Praktisches wird mit theoretischem Lernen und Wissenserwerb verbunden. Erprobte Konzepte zur Berufsorientierung werden angeboten und weiterentwickelt.
Wie kann mein Kind das Abitur erreichen?
Bereits mit der Anmeldung für die Klasse 5 haben die Schüler nach der Klasse 10 mit entsprechender Qualifikation an diesen beiden Schulen einen garantierten Platz in der Oberstufe. Sie können auch eine Oberstufe anderer Gymnasien besuchen.
So haben die Schüler der Sekundarschule Nordeifel nach dem 10. Schuljahr verschiedene Oberstufen mit verschiedenen Ausrichtungen und Profilen zur Verfügung.
Der Schulwechsel in die Oberstufe einer anderen Schule entwickelt einen Motivationsschub für das zielgerichtete Lernen, der sich als sich positiv auf das Lernen in der Oberstufe auswirkt.
Wo sind die Schulgebäude?
Hauptstandort Simmerath
Das energetisch und baulich moderne Schulgebäude befindet sich auf dem Eifel Campus Simmerath. In direkter Nachbarschaft befinden sich das SimmBad, die Zweifach-Turnhalle, der Kunstrasenfussballplatz, das Beachvolleyballfeld, das Bildungszentrum BGZ Simmerath der Handwerkskammer Aachen, das Berufskolleg Simmerath/Stolberg und das Zentrum für Holzbauforschung der FH Aachen.
Teilstandort Hürtgenwald
Direkt am Waldrand gegenüber der Gemeindeverwaltung befindet sich das großzügige Schulgebäude. Auf dem weitläufigen Schulgelände befinden sich u.a. ein Rasensportplatz, eine Mehrzweckturnhalle, ein Tartanspielfeld sowie ein Beachvolleyballfeld.
Wer unterrichtet an der Sekundarschule Nordeifel?
Lehrer mit Qualifikationen für unterschiedliche Schultypen: Dazu gehören Lehrkräfte mit spezifischer Ausbildung für Gymnasien, Gesamtschulen, Sekundarschulen, Realschulen, Hauptschulen und Sonderpädagogik. Diese Vielfalt ermöglicht es der Schule, den Bildungsstandards für alle Schultypen gerecht zu werden und eine differenzierte Ausbildung anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingeht.
Spezifisch ausgebildete Fachleute: Ergänzend zu den Lehrkräften werden die Schüler von einem Team aus Erziehern, Sozialpädagogen, Handwerkern, Künstlern, Sporttrainern und weiteren Fachleuten unterstützt. Diese Experten bringen spezielle Fähigkeiten und Perspektiven in die Schule ein, die über den traditionellen Lehrplan hinausgehen und optimale Lernsituationen schaffen. Ihre Beteiligung trägt zur individuellen Förderung und Begleitung jedes Schülers bei und ermöglicht es, Talente in verschiedensten Bereichen zu entdecken und zu fördern.
Durch diesen multidisziplinären Ansatz wird sichergestellt, dass die Sekundarschule Nordeifel ein umfassendes und adaptives Lernumfeld bietet, in dem Schüler unabhängig von ihrer vorherigen Bildungserfahrung oder ihren spezifischen Lernbedürfnissen erfolgreich sein können.
Wie werden begabte Schüler gefördert?
An unserer Sekundarschule legen wir großen Wert darauf, alle Kinder individuell zu fördern und zu unterstützen. Dies gilt für begabte Schülerinnen und Schüler genauso wie für Kinder, die Schwierigkeiten in der Schule haben. Wir bieten ein speziell zugeschnittenes Förder- und Förderprogramm, damit alle ihr volles Potenzial entfalten kann. Unsere Ansätze umfassen:
Differenzierte Aufgaben in den Lernbüros: Wir halten in unseren Lernbüros Aufgaben mit einer großen Bandbreite von Schwierigkeitsstufen und Zugangskanälen bereit. Diese ermöglichen es begabten Schülerinnen und Schülern, sich mit komplexeren und herausfordernderen Materialien auseinanderzusetzen, die ihr Denken anregen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.
Individuelles Coaching: Alle Schüler erhalten ein regelmäßiges, individuelles Coaching. Dieser individuelle Ansatz ermöglicht es, auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen jedes Schülers einzugehen und eine maßgeschneiderte Förderung zu bieten.
Teilnahme an Wettbewerben: Wir nehmen regelmäßig an freundschaftlichen Wettbewerben teil. Diese Veranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich mit Gleichgesinnten zu messen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und neue Lernerfahrungen zu sammeln.
Zusatzangebote und AGs: Darüber hinaus bieten wir ein wechselndes und abwechslungsreiches Angebot von Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Zusatzangeboten in Bereichen wie Wissenschaft, Technologie, Kunst und Sport an. Diese Programme sind darauf ausgerichtet, die Interessen und Talente der Schüler zu fördern, ihnen neue Erfahrungsräume zu eröffnen und ihre sozialen sowie emotionalen Kompetenzen zu stärken.
Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der alle Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten in vollem Umfang entwickeln können, während sie gleichzeitig ermutigt werden, sich sozial einzubringen und ein ausgewogenes Schulleben zu führen. Durch diese umfassende Förderung bieten wir, jedem Kind die bestmögliche Ausbildung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.