Wie eine große Familie

Schulklassen

Das Schulerlebnis eines jeden Kindes wird zu einem großen Teil durch seine Schulklasse und seine Klassenlehrkraft bestimmt. Schon während der Planung eines neuen Jahrgangs kommt der Klassenzusammensetzung ein großes Gewicht zu. Die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erarbeiten zusammen mit der Schulleitung vorteilhafte Klassenzusammensetzungen. Neben den Wohnorten und den Grundschulzugehörigkeiten berücksichtigen wir auch Freundschaften und besondere persönliche Bedürfnisse unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler. Noch vor den Sommerferien laden die zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer ihre neuen Kinder und Eltern zu einem Kennenlernnachmittag ein, bei dem neben Spaß und Information auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Dieses erste Treffen als Gemeinschaft bei Schülerinnen, Schülern und Eltern für Vertrauen und entlässt alle Beteiligten in entspannte Sommerferien.

Der Schuljahresbeginn startet mit einer großen Aufnahmezeremonie und einer anschließenden Kennenlernwoche. Im Laufe des ersten Schuljahrs finden einige weitere Kennenlernveranstaltungen und manchmal schon eine kleine Klassenfahrt statt. In den weiteren Schuljahren folgen ungezählte gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Klassenfahrten, die das Gemeinschaftsgefühl immer weiter steigern und maßgeblich zu einer guten Lernatmosphäre beitragen. Der krönende Abschluss bilden die Abschlussklassenfahrt, die zentralen Prüfungen zum Erreichen der Schulabschlüsse, die Verabschiedungsfeier und das rauschende Abschiedsfest.

Unsere Schulklassen

Klasse 5a