Selbstständiges Lernen ganz groß

Pädagogisches Konzept

Willkommen an der Sekundarschule Nordeifel, wo wir das Lernen neu denken und das Leben selbst als Lernort begreifen. Unser neues Schulkonzept setzt auf Selbstständigkeit und Teamarbeit. Es geht darum, Lern- und Arbeitskompetenzen sowie soziale Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen. Durch regelmäßige Einzelgespräche und Coachings, die alle 4-6 Wochen stattfinden, bieten wir unseren Schülerinnen únd Schülern eine individuelle Betreuung und Reflexion ihrer Fähigkeiten. Diese Einzelgespräche fördern nicht nur die Selbstkenntnis, sondern auch die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden durch gegenseitige Wertschätzung und konstruktive Rückmeldungen.

In unseren Lernbüros wird der Unterrichtsstoff in Deutsch, Mathematik und Englisch über sechswöchige Lernmodule vermittelt, die von den Schülerinnen und Schülern selbstständig erarbeitet, vertieft und geübt werden. Durch die Kombination aus Fachunterricht und Lernbürostunden, unterstützt von Lernplänen und klar strukturierten Informationsmaterialien, fördern wir selbstorganisiertes Lernen mit individuellem Tempo. Jedes Klassenlehrerteam behält dabei die Übersicht und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Organisation und Bearbeitung der Lernpläne. Mit dem Einsatz digitaler Medien und einem ganzheitlichen Ansatz, der unterschiedliche Lernsysteme und Methoden integriert, bereiten wir unsere Schülerschaft darauf vor, aktiv und selbstbestimmt ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Darüber hinaus bereichern erfahrene Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen als Tutoren das Lernbüro und fördern so das jahrgangsübergreifende Lernen in unserer Gemeinschaft.