Gestaltung und Mitbestimmung

Schülervertretung

Die Schülervertretung ist ein wichtiges Gremium einer jeden Schule. Hier können die Schülerinnen und Schüler mitbestimmen und ihre Schule aktiv gestalten. Als Sprachrohr der Schülerschaft vertritt sie die Interessen und Anliegen aller Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung und den Lehrkräften. Von der Organisation schulischer Veranstaltungen bis hin zur Mitwirkung an wichtigen Entscheidungsprozessen bietet die Schülervertretung eine Plattform, auf der Ideen eingebracht, diskutiert und umgesetzt werden können. Sie dient nicht nur der Förderung des schulischen Miteinanders, sondern stärkt auch das Verantwortungsbewusstsein und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Durch regelmäßige Treffen und eine offene Kommunikationskultur schafft die Schülervertretung einen Raum für kreativen Austausch und konstruktive Zusammenarbeit. Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit sich einzubringen, sei es durch die aktive Teilnahme in der SV oder durch das Einbringen von Vorschlägen und Feedback. Die Arbeit in der Schülervertretung ermöglicht nicht nur eine Verbesserung des Schulalltags, sondern bereitet die Schülerinnen und Schüler auch auf zukünftige Herausforderungen vor, indem sie lernen Verantwortung zu übernehmen, Teamarbeit zu praktizieren und demokratische Prozesse zu erleben. Unsere Schule ist stolz auf eine lebendige, engagierte Schülervertretung, die einen wesentlichen Beitrag zum Schulleben leistet.