Mit Humor und Herz durch den Schulalltag

Sozialarbeit & Multiprofessionelles Team

Die Schulsozialarbeit und das multiprofessionelle Team an der Sekundarschule Nordeifel bieten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer präventive, vertrauliche Jugendhilfe mit Krisenintervention, Mediation, Beratung und Förderung der psychosozialen Entwicklung sowie Unterstützung bei Erziehungs- und Bildungsfragen.

Schulsozialarbeit an der Sekundarschule Nordeifel

Die Schulsozialarbeit bietet ein freiwilliges, präventives und sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe in der Schule an. Alle Teammitglieder unterliegen der Schweigepflicht. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

• Krisenintervention
  • Mediation
  • Kontinuierliche Begleitung von Schüler*innen die in ihrer psychosozialen Entwicklung gefährdet sind
  • Themenspezifische Gruppen
  • Information über Freizeitangebote im Sozialraum
  • Beratungsgespräche (familiäre Probleme, Probleme mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, etc.)
  • Anbindung an bestehende, außerschulische Gruppen, Vereine etc.
  • Konfliktmoderation und Krisengespräche (zw. Schülerinnen und Schülern/Eltern/Lehrerinnen und Lehrern/Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Anbindung an Beratung/Vermittlung von Hilfen

Für Eltern und Erziehungsberechtigte:

• Unterstützung bei Erziehungs- und Familienproblemen
  • Beratungsgespräche in der Schule oder zu Hause
  • Vermittlung von Hilfen (Erziehungsberatung, Schuldnerberatung, Jugendamt, Jobcenter…)
  • Hilfe und Beratung bei Antragsstellungen (nach dem BuT)
  • Brückenfunktion zwischen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern

Für Lehrerinnen und Lehrer:

• Interprofessionelle Fallbesprechungen
  • Informationen zu Gesprächsführung und Teilnahme an Elterngesprächen
  • Hospitation, Unterrichtsbeobachtung (in Bezug auf ein einzelnes Kind, eine Konfliktsituation, eine methodische Fragestellung,…)