Segel setzen und Kurs halten

Steuergruppe

Die Steuergruppe unserer Sekundarschule Nordeifel ist das strategische Herz unserer Schulentwicklung. Sie setzt sich aus engagierten Lehrerinnen und Mitgliedern der Schulleitung zusammen, die gemeinsam die Zukunft unserer Schule gestalten. Ihre Aufgabe ist es, innovative Konzepte und Zeitpläne zu erarbeiten, die unsere Schule kontinuierlich weiterentwickeln und an die sich ständig verändernden Bildungsbedürfnisse anpassen. Diese Gruppe ist das Navigationsinstrument, das uns hilft, den Kurs in Richtung einer immer besseren, dynamischeren und integrativeren Lernumgebung zu halten. Sie berät regelmäßig die Lehrerkonferenz und die Schulkonferenz, um sicherzustellen, dass alle Entscheidungen im Einklang mit unserem gemeinsamen Ziel der Schulentwicklung stehen.

Ein besonderes Highlight im Jahr ist die Klausur der Steuergruppe während der Sommerferien. In der abgeschiedenen Umgebung einer Jugendherberge in Bonn findet sich die Gruppe zusammen, um fernab des Schulalltags in Ruhe und ungestört zu arbeiten. Diese Tage sind nicht nur eine Gelegenheit, intensive Arbeitsphasen zu durchleben, sondern auch ein Moment, um die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe zu stärken. In dieser inspirierenden Umgebung werden neue Ideen geboren, Pläne geschmiedet und Strategien entwickelt, die unsere Schule in den kommenden Jahren prägen werden. Diese Klausurtagung ist ein essenzieller Baustein, um unsere Vision einer fortschrittlichen und engagierten Schule Realität werden zu lassen.