Gut gerüstet für das, was noch kommt

Abschlüsse

An der Sekundarschule Nordeifel steht die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, um ihnen ein breites Spektrum an Bildungsabschlüssen zu ermöglichen. Die Schule bietet fünf verschiedene Schulabschlüsse an: den “Ersten Schulabschluss” nach Klasse 9, den “Erweiterten Ersten Schulabschluss” nach Klasse 10, den Mittleren Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, sowie den Bildungsgang Lernen.

Diese Vielfalt spiegelt das Ziel der Schule wider, jedem Schüler und jeder Schülerin gemäß seiner oder ihrer individuellen Neigungen, Fähigkeiten und Leistungsbereitschaft den bestmöglichen Bildungsweg zu ermöglichen. Durch ein früh einsetzendes System der Fächerdifferenzierung und einen ausgeprägten Wahlpflichtbereich wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, ihren Interessen und Stärken entsprechend gefördert zu werden.

Ab Klasse 7 wird das Angebot durch Grund- und Erweiterungskurse in den Hauptfächern sowie eine wachsende Auswahl an Wahlfächern ergänzt, wodurch die Schülerinnen und Schüler individuell auf ihren angestrebten Schulabschluss vorbereitet werden.