Just in Time

Unterrichtszeiten

An der Sekundarschule Nordeifel achten wir darauf, dass jeder Schultag optimal genutzt wird, beginnend mit einem pünktlichen und strukturierten Start. An unserem Standort in Simmerath beginnt der Schultag um 8:15 Uhr, während er in Hürtgenwald bereits um 7:45 Uhr startet. Diese Morgenstunden sind nicht nur ein Zeichen unserer Disziplin und Pünktlichkeit, sondern auch eine wichtige Zeit der Zusammenkunft. In den ersten 15 Minuten des Schultages versammeln sich alle Klassen zu einem gemeinsamen Anfang, um mit ihren Klassenlehrern den Tag zu planen und wichtige organisatorische Punkte zu klären. Diese tägliche Routine stellt sicher, dass jeder Schüler und jede Schülerin bestens auf den Tag vorbereitet und über alle wichtigen Ereignisse und Änderungen informiert ist.

Nach diesem strukturierten Start geht es weiter mit dem Fachunterricht und der Lernbürozeit, die entweder im Klassenverband oder im Kurssystem abgehalten werden. Dies ermöglicht eine flexible und individuelle Gestaltung des Lernens. Montags, mittwochs und donnerstags sind unsere längeren Schultage, an denen die Schülerinnen und Schüler ein nahrhaftes Mittagessen in unserer Mensa genießen können – frisch zubereitet von der Klosterküche in Vossenack. An diesen Tagen erleben die Kinder ein umfassendes Schulerlebnis, das Lernen und soziale Interaktion miteinander verbindet. Die kürzeren Tage dienstags und freitags bieten den Kindern zusätzlich die Möglichkeit einer freiwilligen Nachmittagsbetreuung, in der sie in einer förderlichen Umgebung weiterlernen und wachsen können. Unsere Unterrichtszeiten sind sorgfältig geplant, um sicherzustellen, dass jedes Kind das Beste aus seinem Schultag herausholen kann.

Am Standort Simmerath endet der Unterricht montags, mittwochs und donnerstags um 15:10 Uhr. Dienstags um 12:30 Uhr und freitags um 13:30 Uhr.
Am Standort Hürtgenwald endet der Unterricht montags, mittwochs und donnerstags um 14:45 Uhr. Dienstags um 12:55 Uhr und freitags um 13:55 Uhr.